01.01.2022, Übergang der BGRB zum QUBA – Qualitätszeichen zu Ende 2021 vollzogen

Zum Ende des Jahres 2021 hat die BGRB ihre RAL-Gütezeichen zugunsten des QUBA-Qualitätszeichens für Sekundärbaustoffe aufgegeben. Damit verbunden war eine notwendige Änderung des Vereinsnamens und der Satzung. Die einstige Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe e.V. heißt nun Bundesgemeinschaft  Recycling-Baustoffe e.V.. Eine entsprechende Eintragung beim Registergericht Berlin Charlottenburg steht noch aus.

Die QUBA GmbH ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), sowie des Deutschen Abbruchverbands e.V. (DA) und des Zentralverbands des deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB). „Wir haben uns schweren Herzens von unseren bekannten RAL-Gütezeichen getrennt“, so Christine Buddenbohm, die Geschäftsführerin der BGRB. „Unsere Mitglieder haben sich für das gemeinsame Qualitätszeichen der QUBA entschieden, um mit vereinten Kräften die Qualitätssicherung und damit die Akzeptanz von Sekundärbaustoffen am Markt zu stärken“, so die Geschäftsführerin weiter.

Nach und nach werden unsere Vereinsmitglieder das QUBA-Zeichen erwerben. Die BGRB wird ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärken und sich in der Politik für bessere Marktbedingungen bei der Nutzung von Ersatzbaustoffen einsetzen. Insbesondere bei Bauvorhaben der Öffentlichen Hand und der Kommunen wird die BGRB mehr Vorarbeit leisten, um die Vorzüge des Einsatzes von Sekundärbaustoffen in den Vordergrund zu rücken.